Die Herren @HerrEberhardt und @ZeMadl haben nicht nur einen exzellenten Fußballgeschmack (NUR DER HSV!) sondern auch ziemlich gute Ideen. Am Wochenende kam ihnen die Idee zur Sympathie-Tabelle der Liga. Die Regeln sind hart: Jeder Platz von 1 bis 18 muss vergeben werden.
Damit ist mein Plan, außer dem HSV (fast) alle anderen absteigen zu lassen, also schon mal dahin. Hmpf.
Also, neuer Versuch.
Platz 1: HSV
Wer sonst?
Platz 2: 1. FC Nürnberg
Puh. Das ist wirklich hart, da mein eigentlicher Vizemeister derzeit in Liga 2 weilt. Da ich für manche Teams eine ausgeprägte Abneigung, für den Rest zumeist Gleichgültigkeit verspüre, folge ich hier doch dem Ruf des Käsekuchens… Es wird dann also der 1. FC Nürnberg. Schweren Herzens. Immerhin hat er am Wochenende so nett drei Punkte dagelassen…
Platz 3: Hannover 96
Ich bin niemand, der sich groß an Fanfreundschaften beteiligt oder orientiert. Im Gegenteil, ich gründe lieber meine eigenen. Aber hey, Hannover ist auch ein HSV. Und überhaupt. Die sind schon okay.
Platz 4: FC Bayern München
Ja, da guckt Ihr, ne? Ich auch, ehrlich gesagt.
Aber so sehr ich Bayern eigentlich nicht mag – so noch viel weniger mag ich die anderen nicht.
Außerdem vertrete ich seit Jahren die „Wenn schon nicht der HSV Meister wird, dann bitte die Bayern“-Taktik. Weil: Bei denen kräht einfach kein Hahn danach und die Medien verschonen mich mit nervigem Gehype.
Platz 5: Bayer Leverkusen
Mal wieder ein Zeichen dafür, daß bei mir auch der Umgang mit den gegnerischen Fans den Eindruck vom Verein prägt. Am Europa-Pokal-Platz ist also irgendwie die Fannyheather schuld ;-)
Platz 6: FC Schalke 04
Gleicher Grund wie bei Leverkusen – die Miss Rhapsody kenne ich schon fast so lange, wie ich das Internet kenne. Sonst ist mir der Club nicht sonderlich sympathisch. Und daß Schalke uns damals den Streit angedreht hat, das kann ich immer noch nicht verzeihen.
Platz 7: Borussia Mönchengladbach
Och ja. Tradition und so. Wenn die uns nur nicht regelmäßig in den letzten Jahren auf die Mütze gehauen hätten…
Platz 8: VfB Stuttgart
Ich folge auf Twitter auch einigen Stuttgart-Fans, die mir fehlen würden, wenn sie plötzlich weg wären. Allerdings hat der Verein gerade in der jüngeren Vergangenheit ein paar Sympathien verspielt. (Hat hier jemand „Labbadia!“ gesagt?!)
Mein Lieblingsstinkstiefel hat von mir sogar Hass eingefordert – damit kann ich hier aber nicht dienen…
Platz 9: FC Augsburg
Es könnte mir egaler kaum sein. Sorry. Und mehr egal als Platz 9 aus 18 geht vermutlich nicht.
Platz 10: FSV Mainz 05
Ist mir eigentlich ziemlich wurscht – ging mir aber in der Vergangenheit in Sachen Gehype ziemlich aufn Zeiger.
Platz 11: 1. FC Köln
Irgendwie sind sie mir egal. Tradition hin, Hennes und Poldi her. Schuldigung.
Spätestens seit damals, als der Express einen “Bleibt Daum oder geht er?”-Ticker mit Meldungen wie “Der Wind fegt Blätter über die Straße” hatte (Klar, es passierte ja sonst auch nix!), weiß ich, daß da alles irgendwie ein wenig seltsam ist.
Platz 12: 1. FC Kaiserslautern
Da, wo ich her komme, hat man selten ein wirklich gutes Verhältnis zu den roten Teufeln. Aber sie sind mir lieber in der 1. Liga als Plastikclubs oder meine speziellen Freunde. Hier, Ihr wisst schon.
Platz 13: SC Freiburg
Damals, vor gefühlten hundert Jahren, wollte ich nach Freiburg zum Auswärtsspiel des HSV. Um nicht vergebens hinzufahren, fragte ich beim Verein an, ob es eine Tageskasse gäbe für Gästetickets. Antwort: Ja, aber nur für Menschen mit einem Hamburger Personalausweis. W?T?F? (Ja, ich BIN nachtragend!)
Platz 14: VfL Wolfsburg
Retortenclub, bei dem ich die Polizei und die Ordner als extrem aggressiv empfand. Könnten auch gerne absteigen, wenn ich nicht andere Vereine noch unlieber hätte.
Platz 15: Borussia Dortmund
Ja, leider hat es nicht für nen Abstieg gereicht. Nächste Saison dann. Der Verein und ich, das passt einfach nicht. Und mit Klopp ging es dann noch steiler bergab – der ist mir einfach von Grund auf unsympathisch. Sorry.
Eigentlich ist der einzige Pluspunkt am BVB, daß sie uns damals Zidan gegen Petric getauscht haben. Gnihihi.
Platz 16: Hertha BSC
Ich kann mit Hertha nix anfangen. Das hat auch viel mit dem zu tun, wie ich den Club hier in den 7 Jahren Berlin wahrgenommen habe. Ich habe damals nie verstanden, daß nur ca. 8000 kamen, als Hertha international spielte. Ja, die Anstoßzeiten sind im Europapokal oft doof, die Gegner kennt kein Mensch und es ist unter der Woche. Aber beim HSV war’s trotzdem immer ganz gut besucht.
Und diese ganzen Ticket-Aktionen zu Schleuderpreisen letzte Saison mit einer Supermarkt-Kette, nur um dann anzugeben, wie viele Besucher in der zweiten Liga ins Stadion kämen… Puh. Kann ich nicht ernst nehmen, ’schuldigung.
Hertha muss daher in die Sympathie-Relegation – und wird dort von Union im Stadtderby vernichtend geschlagen.
Platz 17: TSG Hoffenheim
Nein, das hat nix mit dem Trainer, dem Mäzen oder der Herbstmeisterschaft damals zu tun. Aber mit so ziemlich allem anderen.
Platz 18: Werder Bremen
’nuff said.
Aufsteiger:
1. Eintracht Frankfurt
2. Karlsruher SC (Alte Erinnerungen, noch mehr Chaos als beim HSV…)
3. 1. FC Union Berlin (Aber nur, wenn sie den Ohrwurm nicht mitbringen!)
Spielte Bielefeld derzeit zwote Liga, sähe das noch ein wenig anders aus. Dann wäre die Reihenfolge: Frankfurt – Bielefeld – KSC. Sorry, Union.
Und jetzt Ihr! :)